Die Erfolgsgeschichte der Firma Stockinger & Reinthaler: Teil 3 - Nachkriegszeit und politisches Engagement


11. Oktober 2024

Beständig in Zeiten des Wandels: Alois Reinthalers Erfolg im Wiederaufbau und sein Einsatz für Heimat und Politik.

Nach dem Krieg begann der Wiederaufbau, und die amerikanische Besatzungsmacht hat mit dem Neubau der Wohnanlagen General-Keyes-Straße und Walserfeld einen Bauboom ausgelöst, von dem die Firma profitierte. Mit bis zu 400 Mitarbeitern realisierten sie zahlreiche Projekte.


Nach Abzug der Amerikaner begann die großen Auswanderungswelle wegen der besseren Verdienstmöglichkeiten nach Bayern. In weiterer Folge reduzierte sich der Beschäftigungsstand zu durchschnittlich 200 Mitarbeitern.


Reinthaler blieb seiner Heimat Osternach verbunden und gründete dort ein Bauernmuseum. Er war auch politisch aktiv, wurde in den Gemeinderat gewählt und war Vorsitzender im Bauausschuss.


Er setzte sich für Umweltpolitik ein, doch ein Bauverbot in der Alois-Stockinger-Straße führte zu einem vierjährigen Rechtsstreit, den er nicht für sich entscheiden konnte und der somit den Verkauf dieser Liegenschaft - weit unter seinem Wert - zur Folge hatte.


Alois Reinthaler konzentrierte sich auf Projekte von Wohnbaugenossenschaften und privaten Bauherren. Eine bedeutende Freundschaft mit Ing. Heinrich Kiener von der Stieglbrauerei führte zu einer langjährigen Zusammenarbeit.



Reinthaler starb 1990, seine Frau Maria zwei Jahre darauf.

1984 wurde die Firma in eine GmbH umgewandelt und von der nächsten Generation weitergeführt.


1987 erfolgte die Übersiedlung nach Wals-Siezenheim.


Zu Teil 2 --> Zu Teil 1 -->

Auf Social Media teilen:

12. August 2026
Posthof Seit unserem letzten Update hat sich auf der Baustelle des Posthofs Kajetanerplatz wieder einiges getan. Die Arbeiten sind mittlerweile deutlich fortgeschritten. Die Erdarbeiten wurden weitergeführt und große Bereiche des Innenhofs wurden ausgehoben, um Platz für die neuen Leitungen und die weitere bauliche Umsetzung zu schaffen. Auch das Fundament und Bodenbereiche wurden vorbereitet. Dazu wurde auch bereits eine Holzkonstruktion errichtet. Die Holzbauteile wurden montiert und die Wände sowie Decken teilweise bereits geschlossen. Damit nimmt das Projekt Schritt für Schritt Gestalt an. Wir halten Sie weiterhin über die nächsten Baufortschritte auf dem Laufenden.
12. August 2026
Maxglan Schwedenstraße 6 Die Arbeiten am Bestandsgebäude schreiten sichtbar voran, und die geplante Erweiterung nimmt zunehmend Gestalt an. In den vergangenen Wochen wurden umfangreiche Stahlbetonarbeiten durchgeführt. Neue tragende Wände und Bauteile wurden errichtet und die bestehende Gebäudestruktur Schritt für Schritt erweitert. Besonders deutlich ist die neue Erweiterung im Bereich des Unter-, bzw. Erdgeschosses. Die zukünftige Struktur des Gebäudes ist sichtbar. Wir freuen uns, den Baufortschritt weiterhin mit Ihnen zu teilen.
6. August 2026
Pressebericht zum Posthof Die Salzburger Nachrichten berichten über die laufende Sanierung des traditionsreichen Posthofs im Salzburger Kaiviertel. Als ausführendes Bauunternehmen freut sich die S&R Bau, dieses spannende Projekt als ausführendes Bauunternehmen begleiten zu dürfen.  Den vollständigen Artikel der Salzburger Nachrichten finden Sie hier: Posthof: Land Salzburg beginnt jetzt offiziell die Suche nach einem neuen Betreiber - SN.at
Weitere Beiträge