Modernisierung der Altstadtgarage: Wir erneuern den Herbert von Karajan-Durchgang


7. März 2025

Moderner, heller, einladender – so wird der neue Karajan-Durchgang

  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button

Wir von Stockinger & Reinthaler Bau GmbH sanieren einen weiteren Teil der Mönchsberggarage in Salzburg: Der Herbert-von-Karajan-Gang, der das Neutor mit der Altstadtgarage verbindet. Die Planung erfolgte durch einen Architekten, mit dessen Umsetzung wir beauftragt wurden. Aufgrund der Bauarbeiten bleibt die Passage vorübergehend gesperrt. Doch die Einschränkungen lohnen sich – nach der Renovierung wird der Durchgang heller, geräumiger und deutlich moderner wirken.


Mehr Licht und moderne Ausstattung

Die Neugestaltung bringt zahlreiche Verbesserungen mit sich: Ein hochwertiger neuer Boden aus Fliesen setzt optische Akzente, die Verbreiterung des Gangs erhöht den Komfort für Fußgänger.  Zudem sorgen modernisierte Vitrinen und Screens für eine zeitgemäße Präsentation von Informationen und Werbung.


Orientierung am Umbau der Bürgerspitalgasse

Ein Beispiel für die bevorstehende Veränderung liefert der bereits von uns erneuerte Durchgang zur Bürgerspitalgasse. Dort zeigt sich, wie gezielte bauliche Maßnahmen eine deutliche Aufwertung  bringen können – mehr Licht, ein offeneres Raumgefühl und eine ansprechende Gestaltung. Der Karajan-Durchgang wird nach Abschluss der Arbeiten im gleichen Stil erstrahlen.


Vorübergehende Sperre und Baufortschritt

Während der Sanierung bleibt der Durchgang gesperrt. Fußgänger werden gebeten, alternative Wege zu nutzen. Sobald der Umbau der Passage fertiggestellt ist, wird sie nicht nur funktionaler, sondern auch optisch ein echter "Hingucker" sein.




Mit dieser Modernisierung machen wir ein weiteres Stück Salzburg zukunftsfähig – für eine komfortablere und attraktivere Altstadt.

Auf Social Media teilen:

28. Juli 2025
Wie der Neutor-Kiosk in Salzburg mit viel Sorgfalt und handwerklichem Know-how neu entstanden ist
9. Juli 2025
Auch heuer stand bei uns wieder ein fixer Termin im Kalender: das Sommerfest – eine Gelegenheit, bei der Kolleginnen und Kollegen aus Büro und Baustelle in entspannter Atmosphäre zusammenkommen.
24. Juni 2025
Zügige Umsetzung, starke Partner und ein engagiertes Team: Die Altstadtgarage ist fit für morgen.
Weitere Beiträge